Whitebird Summit Lodge
2141 Old White Bird Hill Road PO Box 392
Grangeville, ID, 83530, USA
866-562-5398

Über uns

Wir möchten, dass Sie kommen und teilen unser kleines Stück vom Himmel auf Top of the World!

Wir kamen für die Berge westlich ", sagen Frank und Terri Schmitz. Das Paar, das ursprünglich aus Wisconsin, nun im Besitz und aufzuhalten an der White Bird Summit Bed and Breakfast Lodge.

Geöffnet seit 2000, sitzt der Lodge eine Meile östlich von White Bird Highway 95 Pass. Auf rund 4.300 Meter über dem Meeresspiegel, bietet das zweistöckige Struktur die Schmitzs und ihre Gäste einen atemberaubenden Blick auf die Berge - und mehr Berge. Dreißig Jahre oder so her, bevor die aktuelle Autobahn zwischen Grangeville und weißer Vogel wurde begradigt und verbreitert, lief eine mäandernde Highway 95 nach rechts, wo die Schmitzs jetzt leben. Die Lodge war dann ein Aufenthaltsrecht und ein einstöckiges Gebäude näher an die Straße diente als beliebtes Restaurant. Nun ist die längst verlassenen Restaurant zu einem Sattelkammer und ein Geschenk shop.And mit harter Arbeit, haben Frank und Terri den Wohnsitz in einen geräumigen, gut ausgestatteten Lodge verwandelt.

  • Frank and Teri snake river Idaho

Wir wollten anders sein als die vielen viktorianischen Bett und Frühstück im ganzen Land ", sagt Frank. "Wir wollten eine Hütte Einstellung, die diejenigen, die in städtischen Gebieten hatte eine Chance, Landleben genießen gewachsen geben würde." Zu diesem Zweck haben sie rustikale, ländliche Berührungen in die off-the-beaten-path Unterkünfte eingebaut. Frank 20 Jahre des Gebäudes Erfahrung in Beweismitteln in der umgebauten und erweiterten Struktur.

The Great Room ist mit bequemen Möbeln, Tierwelt Kunst und taxidermy Displays gefüllt. Aus der einen Seite des Raumes, Französisch Türen zu einer großen Sonnenterrasse Zimmer mit Fenstern mit Blick auf die Schlucht zu öffnen. Eine Wand Repliken einer Felswand, die über einen eingebauten in Fish Tank enthält. Bringing die Natur drinnen die Wand passt genau in die Tierwelt Thema. Dies ist ein weiteres Abenteuer von Frank und Terri. Die Herstellung simulierten Rock Platten für den Bau dieser Felswände. Von dort werden Sie in den beheizten Innenpool Kopf und erarbeiten Raum. Aus der anderen, Eintritt in das Afrika Zimmer bietet eine Gelegenheit für ruhige Gespräche oder einen abendlichen Schlummertrunk an der handgefertigten bar. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören ein Outdoor BBQ und Bar Garten. Untere Ebene Zimmer - mit Ausnahme der Wisconsin Zimmer, die Schmitzs Wurzeln widerspiegelt - '. Summit' sport Namen wie "World Travel", "Buffalo Bill", "Rodeo" und Drei der Zimmer verfügen über private Terrassen. Alle verfügen über private Bäder. "Franks hatten viel Spaß mit den Dingen, wie wenn man einen Stein Duschkabine mit schwingenden halbe Türen und ein" Regenwasser "Duschkopf im Buffalo Bill Zimmer," Terri sagt.

Ein Split-Level-geflieste Küche und Essbereich - wo ein reichhaltiges Frühstück serviert - separate unteren Ebene Zimmer aus dem "Bunkhouse. Dieser Flügel der Lodge bietet einen eigenen Eingang, eine gemütliche Sitzecke, zwei Bäder und zwei große Zimmer. "Die 'Chief' Raum und 'Warrior' Zimmer," Terri sagt, "werden eingerichtet, um Nez Perce indischen Kultur zu reflektieren, schlafen je fünf und sind ideal für Familien." Gäste besuchen die Lodge für die frische Bergluft, herrliche Aussicht, und der Rückzug vom städtischen Leben. Aber die meisten kommen auch mit spezifischen Erholung im Hinterkopf. Wandern, Mountainbiken, Reiten Wanderreiten, Fliegenfischen, Wildwasser-Rafting, Jetboot Motorschlitten, Langlauf-oder Jagd: bietet das White Bird Summit Lodge sie alle.

In der Wanderreiten Abteilung, Frank sagt: "Wir haben 26 sanfte Pferde für einen halben Tag, ganzer Tag, stündlich mehrtägige Reisen und jetzt Reitstunden. Und wir arbeiten mit einigen großen Wildwasser Outfitters Kombination "Sattel-und Paddle-Pakete anbieten." Das ist, wo Terri Fähigkeiten als Reise-und Airline-Agenten hereinkommen "Ich kann Luftleitung reservieren, bis Rafting oder Fishing Charters gesetzt. Alle möglichen Kombinationen ", sagt sie mit einem Reisebüro Begeisterung. "Wenn die Gäste hierher zu kommen und zwei von ihnen wollen wandern gehen wollen zwei zum Reiten und zwei wollen Angeln oder Golfen gehen - wir haben die Vielfalt, um all diese Dinge möglich . "

Während Jagdzeiten, verwenden die Schmitzs die Lodge als Sprung-off-Punkt für Ausflüge in die Gilmore Ranch (bis off der South Fork des Clearwater River) und der Nez Perce Wald hinaus. Die Gilmore Ranch besteht aus 450 Fernbedienungen Hektar Wald und Wiese, die an der Wende des 20. Jahrhunderts durch drei Gilmore Brüder wurde homesteaded. Von diesem Basislager, nimmt Frank, lizenziert und gebunden als Lockey U Ausrüster, Jäger auf der Suche nach Hirsche, Elche, Bären und Pumas. Record book Mt Lion, Trophäe Elch, Weißwedelhirsche und Shiras Moose jagt. Terri fungiert als Lagerkoch.

  • cooking by tasete cookbook

Terri hat gerade ihr erstes Kochbuch "Kochen mit Geschmack" Sie von Terri bestellen veröffentlicht. Nur per E-Mail ihren zu bestellen.

  • INNERFORCEbook cover

Frank hat ein Buch geschrieben Rückblick auf sein Lebenswerk Jagdreisen und seine Liebe und Bewunderung für die Tiere. Sie können ein wenig über sie lesen und bestellen direkt von Frank. Klicken um mehr zu lesen.

"Wir sind in der Arbeitswelt jeden Tag, ob es im Lager oder in der Lodge ist," Terri sagt. "Selbst wenn wir Mitarbeiter haben, sind wir dort mit ihnen, damit wir kontrollieren können die Service-Kunden bezahlen." Nachdem viel gereist und gesehen das Beste und das Schlimmste von Unterkünften und Dienstleistungen, sagen Frank und Terri sie versuchen zu reproduzieren das Beste, was sie je erlebt habe. Aber beide einig, dass die Basis für den Erfolg genießt Menschen.

Vergleicht man diese Unternehmen an seinen ehemaligen Contracting-Geschäft, sagt Frank, "Wie auch immer Sie mit Menschen arbeiten. Aber beim Bau, sie haben alle den Druck der Finanzierung und Fristen. Und du hast den Druck zu versuchen, Dinge zu erledigen trotz Nachteilen wie Wetter. "

Er spricht leise, seine Worte mit einem Hauch von seinem Wisconsin letzten geschnürt. "Hier in der Lodge ist entspannt ist", erklärt er. "Die Leute sind entspannt, weg von den Belastungen des normalen Lebens und sie genießen ihren Urlaub." Für Einheimische, die Schmitzs die Hütte und ihre Umgebung für Hochzeit im Freien anzubieten. Und Terri kann eine Rezeption bis hin zu den Kuchen und Blumen cordinate. "Die Hütte ist immer noch eine Art geheime jetzt", sagt Frank. "Aber als Wort heraus bekommt, haben wir viele Dienstleistungen, die wir gerne Gäste aus anbieten möchten nah und fern. "

Whitebird Summit Lodge
2141 Old White Bird Hill Road PO Box 392
Grangeville, ID, 83530, USA
866-562-5398

About Us

We want you to come and share our little piece of Heaven on Top of the World!

We came west for the mountains,” say Frank and Terri Schmitz. The couple, originally from Wisconsin, now own and reside at the White Bird Summit Bed and Breakfast Lodge.

Open since 2000, the Lodge sits a mile east of Highway 95’s White Bird Pass. At about 4,300 feet above sea level, the two-story structure affords the Schmitzs and their guests a breathtaking view of mountains -- and more mountains. Thirty or so years ago, before the current highway between Grangeville and White Bird was straightened and widened, a meandering Highway 95 ran right by where the Schmitzs now live. The lodge was then a residence, and a one-story building closer to the road served as a popular restaurant. Now the long-abandoned restaurant has become a tack room and a gift shop.And with hard work, Frank and Terri have transformed the residence into a spacious, well-appointed lodge.

  • Frank and Teri snake river Idaho

We wanted to be different from the many Victorian bed and breakfasts across the country,” Frank says. “We wanted a lodge setting that would give those who’d grown up in urban areas a chance to taste rural living.” To that end, they’ve incorporated rustic, rural touches into the off-the-beaten-path accommodations. Frank’s twenty years of building experience are in evidence throughout the remodeled and expanded structure.

The Great Room is filled with comfortable furniture, wildlife art and taxidermy displays. We have the largest taxidermy displays in North Central Idaho. Off one side of the room, French doors open to a spacious sun room with windows overlooking the canyon. One wall replicas a rock wall that includes a built in Fish tank. Bringing the outdoors indoors the wall fits right into the wildlife theme. This is another adventure of Frank and Terri's. The manufacture simulated rock panels for building these rock walls. Off of the other, entry to the Africa room offers an opportunity for quiet conversation or an evening nightcap at the hand crafted bar. Other amenities include an outdoor BBQ and bar garden. Lower level guestrooms – except for the Wisconsin Room that reflects the Schmitzs roots – sport names like ‘World Travel ,’ ‘Buffalo Bill,’ ‘Rodeo’ and ‘Summit.’ Three of the rooms have private patios. All have private baths. “Frank’s had lots of fun with things like putting a stone shower stall with swinging half doors and a ‘rainwater’ shower head in the Buffalo Bill room,” Terri says.

A split-level tiled kitchen and dining area – where full breakfasts are served – separate lower level guestrooms from the ‘Bunkhouse.’ This wing of the lodge offers a private entrance, cozy sitting area, two full baths and two large guest rooms. “The ‘Chief’ room and ‘Warrior’ room,” Terri says, “are decorated to reflect Nez Perce Indian culture, will sleep five each and are ideal for families.” Guests visit the lodge for the fresh mountain air, magnificent views, and the retreat from urban life. But most also arrive with specific recreation in mind. Hiking, mountain biking, horseback trail riding, fly fishing, whitewater rafting, jet boating snowmobiling, cross-country skiing, or hunting: the White Bird Summit Lodge offers them all.

In the trail riding department, Frank says, “We have 31 gentle horses for half-day, full day, hourly to overnight trips. And we work with some great whitewater outfitters to offer combination ‘saddle and paddle’ packages.” That’s where Terri’s skills as a travel and airline agent come in. “I can make air line reservations, set up rafting or fishing charters. All sorts of combinations,” she says with a travel agent’s enthusiasm. “When guests get here and two of them want to go hiking, two want to go horseback riding and two want to go fishing or golfing – we’ve got the diversity to make all those things possible.”

During hunting seasons, the Schmitzs use the lodge as jump-off point for trips into the Gilmore Ranch (up off the South Fork of the Clearwater River) and the Nez Perce Forest beyond. The Gilmore Ranch consists of 450 remotes acres of woods and meadow that was homesteaded at the turn of the 20th century by three Gilmore brothers. From that base camp, Frank, licensed and bonded as LocKey U outfitters, takes hunters out in search of deer, elk, bear and cougar. Record book Mt Lion, trophy elk, whitetail deer and Shiras Moose hunts. Terri acts as camp cook.

  • cooking by tasete cookbook

Terri has just published her first cook book "Cooking by Taste" you can order from Terri. Just email her to order.

 

  • INNERFORCEbook cover

Frank has written a book looking back on his life's hunting trips and his love and admiration for the animals. You can read a little bit about it and order directly from Frank. Click to read more.

“We’re in the work place every day, whether it’s in camp or at the lodge,” Terri says. “Even if we have employees, we’re there with them so we can control the service customers are paying for.” Having traveled extensively and seen the best and the worst of accommodations and services, Frank and Terri say they’re trying to reproduce the best of what they’ve experienced. But both agree that the basis for success is enjoying people.

Comparing this enterprise to his former contracting business, Frank says, “Either way you’re working with people. But when building, they have all the pressures of financing and deadlines. And you’ve got the pressures of trying to get things done despite drawbacks like weather.”

He speaks softly, his words laced with a hint of his Wisconsin past. “Here at the lodge it’s relaxed,” he explains. “People are laid back, away from the pressures of normal life and they’re enjoying their vacations.” For locals, the Schmitzs offer the lodge and its surroundings for outdoor wedding services. And Terri can cordinate a reception right down to the cake and flowers. “The lodge is still kind of secret right now,” Frank says. “But as word gets out, we have many services we’d like to offer guests from close and far.”